Maren von Klitzing

geboren 1964 bei Hamburg, begann eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, arbeitete in einer Kunstschule und besuchte eine Modeschule. Sie machte eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und begann dann als Quereinsteigerin für das Emil-Grünbär-Kindermagazin zu schreiben. Es folgten Pappbilderbücher, eine Sachbuchreihe für den Oetinger Verlag, Vorlesegeschichten für Ellermann sowie Jugendromane für den Oetinger Taschenbuch Verlag und für PINK!.
Im Oktober 2017 erschien ihr neuestes Kinderbuch Die Oma-Adoption bei WooW Books.

Heute ist Maren von Klitzing froh, dass es als Kinder- und Jugendbuchautorin dazugehört, neue Ideen auszuprobieren, und sie dafür nicht mehr jedes Mal den Beruf wechseln muss.

  • Daniel Alvarenga

    Daniel Alvarenga

    Daniel Alvarenga

    wurde 1986 in Berlin geboren, wuchs aber in Bayern auf, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt.

    Seine Leidenschaft fürs Schreiben hat er schon zu Schulzeiten entdeckt, sich bislang aber vor allem auf das Verfassen und Verfilmen von Drehbüchern konzentriert.

    Hundswut – eine Adaption mit Eigenleben des gleich­namigen Dreh­buchs – ist sein literarisches Debüt, genährt von der Er­fahrung, auf einem Dorf aufzuwachsen und auch nach dreißig Jahren noch der „Zuagroaste“ zu sein.


    alvarenga.de

     

     

  • Kara Atkin

    Kara Atkin

    Kara Atkin

    wurde 1993 in Osnabrück geboren. Nach ihrem Abitur blieb sie in ihrer Heimatstadt und lebt dort nun mit ihrer Katze und unzähligen Büchern in einer kleinen Stadtwohnung. Ihre Freizeit verbringt Kara meist mit Freund:innen, in Cafés, Buchhandlungen oder daheim vor der Konsole oder mit einem guten Buch (wenn sie nicht koreanische Dramen schaut, um ihre Follower:innen auf Instagram mit neuen Empfehlungen zu versorgen).

    2016 gewann Kara beim letzten Wettbewerb des LYX-Storyboards und debütierte 2017 im LYX Digitalprogramm mit dem ersten Band ihrer New York Bastards-Reihe (Romantic Suspense, drei Bände). Nach einem Genre- und Namenswechsel folgte 2020 dann das Printdebüt mit der San Teresia University-Reihe (NA Romance, drei Bände). 2022 erschien das S(e)oul-Duett, bestehend aus Blue S(e)oul Nights und Golden S(e)oul Days. 2023 folgte mit The Perfect Fit der erste Band einer neuen Reihe, die 2024 mit The Brightest Colours weitergeführt wird. Weitere Bücher der Autorin sind bei LYX in Vorbereitung. 

    kara-atkin.de

    @kara.atkin

     

     

  • Jürgen Bärbig / Dan Adams / Nathan Winters

    Jürgen Bärbig / Dan Adams / Nathan Winters

    Jürgen Bärbig

    geboren 1971, ist gelernter Maler und passionierter Hörbuchsprecher. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Geschichte und Archäologie und schreibt davon inspirierte Fantasy- und Abenteuerromane sowie Krimis.

    Jürgen Bärbig war Stipendiat der Bastei Lübbe Academy und nahm 2014 an der einjährigen Masterclass teil. In der Halloween-Anthologie Angel Island (Bastei Lübbe, 2014) ist er mit seiner Kurzgeschichte Die Mauern von Ronwick Abbey vertreten.

    Ab März 2016 erschien unter dem Pseudonym Dan Adams seine sechsteilige Westernreihe Three Oaks bei be ebooks/Bastei Entertainment, der er 2018 die düstere Sci-Fi-Thriller-Reihe Manhattan 2058 folgen ließ. Im April 2022 erschien die vor allem von Audio-Fans heißersehnte Fortsetzung Manhattan 2059. 2024 kehrt er mit Manhattan 2060 in drei Teilen erneut in die Welt von Mike Quillan und seinem Team der D.S.O. Cops zurück.

    Als Nathan Winters veröffentlichte er 2017 den viktorianischen Kriminalroman Das Geheimnis der Madame Yin beim Parlez Verlag (ehemals Pro-Talk Verlag). 2019 folgte dort der zweite Fall des Ermittlerduos Summersteen & Edwards, Der Zug aus Enfield.

    Unter seinem eigenen Namen erschien im Frühjahr 2020 der historische Roman Wikingerblut - Die Rache des Kriegers bei be ebooks/Bastei Entertainment, das Printbuch folgte bei Lübbe im Frühjahr 2021. Band 2 der packenden Reihe um zwei ungleiche Brüder, Wikingerblut - Schlacht der Nordmänner, erschien im November 2021, im Dezember 2022 folgte Band 3, Wikingerblut - Aufstand der Pikten.


    featherminds.de

     

     

  • Sigrid Behrens

    Sigrid Behrens

    Sigrid Behrens

    geboren 1976 in Hamburg, wuchs als Deutsch-Französin zweisprachig auf. Sie studierte Kunst, Germanistik und Erziehungswissenschaften in Hamburg und Genf und lebt heute als Autorin und Dramatikerin in Hamburg. Für ihre Arbeiten erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien.

    Im Carl Hanser Verlag erschien 2007 ihr Prosa-Debüt Diskrete Momente. Im Winter 2022 veröffentlichte sie bei Minimal Trash Art den Roman Gute Menschen.

    Sigrid Behrens ist Mitglied im Forum Hamburger Autoren. 2006 nahm sie am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. 2014 erhielt sie bereits zum zweiten Mal den Hamburger Förderpreis für Literatur.

    sigridbehrens.de

     

     

  • Veronika Bicker

    Veronika Bicker

    Veronika Bicker

    geboren 1978, lebt mit ihrer Familie im Rheinland. Sie begann schon in ihrer Schulzeit, Kurzgeschichten und Romane zu schreiben. Während ihres Ökologie-Studiums veröffentlichte sie mehrere Kurzgeschichten in Anthologien und widmet sich seit Abschluss des Studiums ganz dem Schreiben.

    Ihr Jugendthriller Schmetterlingsschatten erschien 2008 bei Arena, die Trilogie Optimum 2012/13 bei Egmont INK.

    Im Herbst 2017 erschien ihr Nordsee-Thriller Denn die Nacht bringt das Meer bei acabus.

     

     

     

  • Nicole Böhm

    Nicole Böhm

    Nicole Böhm

    wurde 1974 in Germersheim geboren. Sie reiste mit 20 Jahren nach Phoenix, Arizona, um Zeichen- und Schauspielunterricht am Glendale Community College zu nehmen. Es folgte eine Ausbildung an der American Musical and Dramatic Academy in New York, bei der sie ihre Schauspielkenntnisse vertiefte. Das Gelernte setzt sie heute ein, um ihre Charaktere zu entwickeln. Sie lebte insgesamt drei Jahre in Amerika und bereiste diverse Städte in den USA und Kanada, die nun als Schauplätze ihrer Geschichte dienen.

    Nach einigen kleineren Engagements kehrte sie zurück nach Deutschland. Sie fotografierte jahrelang nebenberuflich für eine Tierfotoagentur und verkaufte ihre Fotos an Verlage für Bücher oder Magazine. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Pferd Bashir in der Domstadt Speyer. Sie ist Mitglied im Bundesverband junger Autoren und des Phantastik-Autoren-Netzwerk e.V. Die Grafiken für ihre Geschichten erstellt sie selbst.

    Im Oktober 2020 erschien mit One Last Song der erste Band ihrer One-Last-Liebesroman-Trilogie bei Mira. Im Januar 2021 folgte One Last Dance (Band 2), im April 2021 mit One Last Act der Abschluss der emotionalen Reihe um die New York Music & Stage Academy. Ab Februar 2022 entführte sie ihre Leser:innen in Golden Hill - Touches auf eine alte Pferderanch in Montana. Die Folgebände Golden Hill - Kisses und Golden Hill - Nights erschienen jeweils im April und Juni desselben Jahres.
    Im Februar 2023 erschien der Roman Let's Be Wild bei Mira/HarperCollins, eine Zusammenarbeit mit Anabelle Stehl. Band 2 ihrer gemeinsamen New-York-Reihe, Let's Be Bold, folgt im Sommer 2023.

     
    nicole-boehm.de

     

     

  • Anna Magdalena Bössen

    Anna Magdalena Bössen

    Anna Magdalena Bössen

    geboren 1980 in Hessen, wuchs im Ruhrgebiet auf und ging dann ins Schwabenland, wo sie 2004 an der Stuttgarter Hochschule für Musik und darstellende Kunst ihr Studium als Diplom-Sprecherin und Sprecherzieherin abschloss. Ihr ungewöhnliches Hauptfach: Rezitation!

    Im Anschluss zog sie nach Hamburg und gründete dort 2007 textouren – Literatur in Bewegung. Das mehrfach ausgezeichnete Konzept verband Stadtführungen mit Theater und Literatur zu spannenden Hafenabenteuern.

    Im Mai 2014 packte Anna Magdalena Bössen Dichter und Denker ein, schwang sich auf ihr Rad und startete eine zwölfmonatige Reise durch die Republik, auf der sie ihre Landsleute kennenlernen wollte: Deutschland. Ein Wandermärchen! Nach 8.160 geradelten Kilometern, 100 Gastgebern und Auftritten kehrte sie nach Hamburg zurück und schrieb ein Buch über ihre Reise: Deutschland. Ein Wandermärchen – Unterwegs mit einem Koffer voller Gedichte erschien 2016 im LUDWIG Verlag und stand mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

    Anna Magdalena Bössen lebt heute mit ihrem Mann in Hamburg und tritt deutschlandweit auf. Als Dozentin für Sprecherziehung unterrichtet sie an Universitäten und Schauspielschulen; als Trainerin und Coach ist Anna Magdalena Bössen in Sachen Stimme, Sprechen und Humor im Lande unterwegs.

     

    annamagdalenaboessen.de

     

     

  • Paul Buderath

    Paul Buderath

    Paul Buderath

    geboren 1981, lebt und arbeitet in Essen, im Herzen des Ruhrgebiets. Neben seiner Tätigkeit als Arzt widmet er sich seit Jahren seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Schreiben. Dabei beschäftigt er sich mit nervenzerreißenden Geschichten, wie sie nur im Moloch der Großstadt entstehen können.

    Im April 2020 erschien mit Der Künstler sein erster Kriminalroman bei Bastei Entertainment (ab August 2022 auch im Print bei Lübbe). 2021 folgte ebenfalls dort Dein böses Herz, und mit Der Selfie-Killer kehrte er im Sommer 2022 zu seinem Essener Kommissar Alex Michelsen zurück.

     

     

  • Linda Budinger / Valerie Salberg

    Linda Budinger / Valerie Salberg

    Linda Budinger

    geboren 1968, kam über ihre Begeisterung für Märchen und Mythen zur Fantastik. Sie studierte Ur- und Frühgeschichte, Germanistik und Völkerkunde, und noch heute profitieren ihre Romane von ihrem großen Wissensschatz um alte Kulturen.

    Seit mehr als 30 Jahren veröffentlicht sie Fantasy, phantastische Jugendbücher und Krimis/Thriller für verschiedene Verlage. Zu ihrem Werk zählen neben Hörspielen auch zahlreiche Kurzgeschichten. Sie war regelmäßige Mitarbeiterin an der Reihe »Das Schwarze Auge«, dem »Schattenreich« sowie der »Cotton Reloaded«-Serie von Bastei. Unter dem Pseudonym Mia Salberg erschien 2014 ihr Jugendroman Gegen die Gezeiten bei Ueberreuter. Der Mystery-Roman Die Schatten von Weißenbach kam 2018 bei dp digital publishers heraus, 2019 veröffentlichte sie den Thriller Der siebte Schrei bei be ebooks/Lübbe.

    Im Sommer 2022 erschien unter dem Pseudonym Valerie Salberg der erste Band ihrer humorvollen Kurkrimi-Reihe Therme, Morde, Sahnetorte – Das Skelett im Kurpark bei be ebooks/Lübbe, Band 2 Kurschatten sterben jung folgte im Sommer 2023. Im Frühjahr 2024 erschien mit Tod einer Krankenschwester der dritte Band der Reihe.

    Werke von ihr waren mehrfach für den Deutschen Phantastik-Preis nominiert. Ihr Roman Mondsilber erreichte 2004 die Endrunde des Wolfgang-Hohlbein-Preises.

    Linda Budinger arbeitet zudem als freie Lektorin, Gutachterin und Übersetzerin. Zu ihren Hobbys gehört neben Lesen und Rollenspiel auch die Beschäftigung als Mixed-Media-Künstlerin mit Farbe, Stempeln und Papier.

     
    www.wortwirkung.de/linda

     

     

  • Kathrin Corda

    Kathrin Corda

    Kathrin Corda

    geboren in Hamburg, hat die anderen Hälfte ihres Herzens an Italien verloren. Sie ist mit einem Italiener verheiratet und pendelt viel zwischen Sardinien, Rom, Neapel und dem deutschen Norden. Espresso und Prosecco, am liebsten in einer kleinen Bar, gehören für sie zum Schreiben und zu jedem Tag in der ewigen Stadt Rom. Sie arbeitet als freie Beraterin für Kommunikation und Werbung und Buchautorin.

    Mit wunderbarer Leichtigkeit beschreibt sie das italienische Lebensgefühl in ihren Romanen Amore Macciato und Cappuccino Fatale (Piper) und bleibt ihren Lieblingsthemen Italien, gutes Essen und die Liebe auch in ihrem neuesten Werk treu: Im Sommer 2019 erschien ihr Roman Viva la Vita – Es lebe das Leben bei Tinte & Feder. 

     

     

  • Claudius Crönert

    Claudius Crönert

    Claudius Crönert

    wurde 1961 in Hamburg geboren. Heute lebt und arbeitet er in Berlin.

    Zu seinen Büchern zählen Die Herren der Schwerter (Ullstein, 2011) und Das Kreuz der Hugenotten (Gmeiner, 2011), außerdem die Kriminalromane Rachemelodie (Gmeiner, 2014), Die Kettenhunde und Der stumme Junge (beide Piper, 2017). Im Sommer 2019 erschien seine Hörbuchreihe Spieler – Gegenspieler. Eine deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte bei Audible. 2021 veröffentlichte er im Gmeiner Verlag den historischen Kriminalroman Letzter Tanz auf Sankt Pauli. Ebenfalls dort erschien im Sommer 2022 der Roman Die Aufrechte über das Leben der Widerstandskämpferin und Journalistin Felicitas von Reznicek. Im Herbst 2022 folgte bei Ullstein der Historienroman Das ewige Licht von Notre-Dame.

    Für seinen historischen Roman Freyas Land (Gmeiner, 2015) wurde er im Jahr 2016 mit dem Preis Goldener Homer ausgezeichnet.


    claudius-croenert.de

     

     

  • Marc Degens

    Marc Degens

    Marc Degens

    geboren 1971 in Essen, lebt seit 2019 in Hamburg. Er studierte Germanistik und Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum und ist seit 1999 freier Schriftsteller und Programmleiter des SUKULTUR Verlags. Von 2007 bis 2010 lebte er in Eriwan (Armenien) und von 2014 bis 2018 in Toronto (Kanada).

    Texte und Bücher von ihm wurden ins Bulgarische, Dänische, Englische, Indonesische, Polnische und Serbische übersetzt und er hat bei zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland (u. a. Armenien, Bulgarien, Kanada, Polen, Tschechien, Österreich, USA) aus ihnen gelesen.

    Im Frühjahr 2022 erschien sein autofiktionaler Text Selfie ohne Selbst im Berenberg Verlag.


    mdegens.de

     

     

  • Nina Dias da Silva / Mariana da Silva

    Nina Dias da Silva / Mariana da Silva

    Nina Dias da Silva

    Jahrgang 1989, lebt in Hamburg und arbeitet als Redakteurin, Journalistin, Schreiberin – an der Frage nach der konkreten Berufsbezeichnung verzweifelt ihre Steuerberaterin regelmäßig. Im schönen Süden aufgewachsen, hat sie in Stuttgart Linguistik studiert, aber eigentlich alles Wissenswerte in der Gastro gelernt.

    Geschrieben hat sie schon immer, auf den Hund gekommen ist sie erst bei den Recherchen zu ihrem Debütroman Hund bei Fuß, Mann an der Hand (HarperCollins, 2022): Ihr eigener Vierbeiner Brito hat Angst vor Wind und liebt Käse.
    Im August 2023 folgt, ebenfalls bei HarperCollins, ein weiterer unterhaltsamer Liebesroman von ihr: Liebe ohne Rezept. 

    Noch davor, im März 2023, erscheint unter dem Namen Mariana da Silva mit Südlich von Porto lauert der Tod ihr erster Kriminalroman bei Ullstein.


    diasdasilva.de

     

     

  • Svenja Diel

    Svenja Diel

    Svenja Diel

    geboren 1985 in Unterfranken, hat Deutsche Sprache und Literatur in Köln studiert. Heute arbeitet sie neben dem Schreiben als freie TV-Autorin.

    Sie liebt düstere und psychologisch anspruchsvolle Geschichten und schreibt am liebsten für Jugendliche.

     

     

     

  • Serhat Doğan

    Serhat Doğan

    Serhat Doğan

    1974 in Köln geboren, zog 1980 mit den Eltern nach Izmir und wuchs dort auf. Er war Mitglied der türkischen Schwimm-Nationalmannschaft. Nach einem nicht ganz beendeten Sportstudium kehrte er 2004 nach Köln zurück, wo er noch immer lebt. Die besonderen Umstände seiner Rückkehr und seine persönliche Geschichte erzählt er zusammen mit Käthe Lachmann.

    Serhat Doğan ist bundesweit sehr erfolgreich mit seinen Comedyprogrammen unterwegs und in Fernsehshows ein gern gesehener Gast (Stratmanns, Nightwash, Funkhaus, Freunde der Mäulesmühle etc.).

     

    serhatdogan.de

     

     

  • Massoud Doktoran

    Massoud Doktoran

    Massoud Doktoran

    geboren 1987 in Berlin, wuchs als Deutscher mit iranischen Wurzeln in Köln auf. Er machte seinen Master in Philosophie und Literaturwissenschaft und arbeitet als Philosophie-Dozent beim katholischen Bildungswerk.

    Gemeinsam mit Babak Ghassim betreibt er die Literaturseite Keschmesch, auf der er Beiträge zu Büchern, Kultur und aktuellen Debatten sowie eigene literarische Texte veröffentlicht.

    keschmesch.de

     

     

     

  • Ruth Frobeen

    Ruth Frobeen

    Ruth Frobeen

    geboren 1979 in Hamburg, träumt davon, dass Leser*innen auch abseits der ausgetrampelten Feuilleton-Pfade, Genres und Bestsellerlisten Literatur entdecken und sich in den literarischen Dschungel begeben, der voller Überraschungen steckt.

    Aktuell jagt Ruth einer schillernden, unerzählten Geschichte nach, um sie aufzuschreiben und wieder frei zu lassen.

    Im Selbstverlag sind bisher erschienen: Es war einmal neulich… (2016), Mücken an der Wand (2017), Dorothy und der Parfümeur (2019), LIL BOB (2021) und Irmelin Fuchs (2022).

    ruthfrobeen.de

     

     

  • Lara Große

    Lara Große

    Lara Große

    geboren 1996 in Berlin, arbeitet als Online-Redakteurin und Texterin in einer Marketingagentur im Münsterland. Davor studierte sie Strategische Kommunikation und war als freiberufliche Journalistin tätig.

    Sie schreibt seit ihrer Kindheit und liebt es, mit Wörtern Bilder zu bauen, um Geschichten und Figuren zum Leben zu erwecken. 2012 war sie Gewinnerin des Schreibwettbewerbs „StadtGeschichten – Münsters Wettbewerb für junge Autoren“. 2013 schrieb sie gemeinsam mit der Krimi-Autorin Sandra Lüpkes an einem Münster-Krimi (Kim Schreyber: Lass ruhn den Stein, Aschendorff Verlag).

    Seitdem hat das Schreiben sie nicht mehr losgelassen. Ihr Herz schlägt besonders für die Fantastik, weil man sich dabei so wunderbar in fremden Welten verlieren kann. Im Herbst 2024 erscheint ihr Debütroman bei LEAF.

     

     

     

  • Marcel Grzanna

    Marcel Grzanna

    Marcel Grzanna

    wurde 1973 im Ruhrgebiet geboren. Er arbeitet seit vielen Jahren als freier Journalist und Autor. Sein Spektrum umfasst Politik, Wirtschaft, Sport und gesellschaftliche Strömungen in Ostasien, aber auch in anderen Teilen der Welt.

    Als Auslandskorrespondent lebte er mit seiner Frau neun Jahre in China und schrieb unter anderem für die »Süddeutsche Zeitung« und den »Schweizer Tages-Anzeiger«. Seine Erfahrungen als Journalist in einem repressiven Staat schildert er in seinem Buch Eine Gesellschaft in Unfreiheit. Ein Insider-Bericht aus China, dem größten Überwachungsstaat der Welt, das im Frühjahr 2020 bei Goldmann erschienen ist.


    marcelgrzanna.com

     

     

  • Yannick Haan

    Yannick Haan

    Yannick Haan

    geboren 1986, ist Publizist und Politiker. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen von Ungerechtigkeit auf die Gesellschaft und ist Botschafter der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen.

    Er ist Vorsitzender der SPD Berlin Mitte und Mitglied der medien- und netzpolitischen Kommission beim SPD Parteivorstand. Er schreibt regelmäßig Gastbeiträge in Tages- und Wochenzeitungen u. a. für die Zeit, die taz, die Welt, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung oder Deutschlandfunk Kultur. Der britische Think Tank Apolitical hat ihn 2018 in die Liste der „World’s 100 Most Influential Young People In Government“ aufgenommen.


    yannickhaan.com

     

     

  • Hagen Haas

    Hagen Haas

    Hagen Haas

    wurde 1972 in Köln geboren und lebt heute mit seiner Familie in Brühl.

    Nach dem Studium der Geschichte und Germanistik wurde er als Autor fürs Fernsehen tätig. Seitdem hat er etliche hundert Folgen für verschiedene Daily Soaps geplottet und dialogisiert. Seit 2016 ist er darüber hinaus Co-Autor der Ritterfestspiele auf Burg Satzvey.

    Sein Erstlingsroman Drei Tage bis Vollmond: Dämonen unterm Dom erschien 2017 beim Feder & Schwert Verlag.

     

  • Maren Haase

    Maren Haase

    Maren Haase

    wurde 1992 in Freiburg im Breisgau geboren und absolvierte dort ihr Germanistikstudium.

    Schon als Kind stand für sie fest, dass sie all die Geschichten zu Papier bringen muss, die in ihrem Kopf ihr Unwesen treiben. Das Hip Hop Tanzen mit ihrer Crew „Dope Skit“ gehört seit über zwölf Jahren ebenso zu ihr wie YouTube und Instagram, wo sie als „Maren Vivien“ regelmäßig über Serien, Bücher und Filme spricht, und bis heute darauf hofft, dass ihre Lieblingscharaktere sie eines Tages besuchen kommen.

     

     

  • Basma Hallak

    Basma Hallak

    Basma Hallak

    wurde 1996 in Berlin geboren, wo sie Bibliotheks- und Informationsmanagement studierte. Oft trifft man sie in Buchhandlungen stöbernd und Iced Coffee schlürfend an den beliebten Berliner Hotspots. 


    @basmasbooks

     

     

  • Anne Hoffmann

    Anne Hoffmann

    Anne Hoffmann

    verfasste als Kind am liebsten Detektivgeschichten. Keine davon schrieb sie je zu Ende. Mittlerweile interessiert sie sich mehr für die zwischenmenschlichen Rätsel: Freundschaft, Liebe, komplizierte Gefühle, aber auch psychische Probleme. Sie wurde 1990 geboren, hat Literaturwissenschaft studiert und lebt mit ihrem Mann in Berlin.

    Ihren ersten Jugendroman hat sie tatsächlich zu Ende geschrieben: Es geht ja nur um den Rest meines Lebens erschien im Sommer 2021 beim Magellan Verlag und stand direkt auf der Shortlist für den DeLiA-Literaturpreis Junge Liebe 2022. Im selben Jahr steuerte sie dort zudem eine Geschichte zur Anthologie Love – Fünf Geschichten über die Liebe bei.

     

  • Kirsten Hoppe

    Kirsten Hoppe

    Kirsten Hoppe

    geboren 1971 in Berlin, lebt seit Mitte 2016 an der Kieler Förde, weil sie das Meer schöner als Berliner Straßenschluchten findet. Wenn sie nicht am Wasser ist, arbeitet sie als Syndikusrechtsanwältin. Um nicht nur im Paragraphendschungel unterwegs zu sein, schreibt sie Texte, in denen es bunt zugeht. Da kann es schon mal passieren, dass ein durchgedrehter mystischer Affengott ungebeten in eine Rechtsanwaltskanzlei hereinschneit oder ein Mord durch ein schlecht gelauntes Gummibaumblatt aufgeklärt wird.

    Nach einer anderthalbjährigen Ausbildung im Creative Writing an der Autorenschule „Schreibhain“ in Berlin, hat Kirsten Hoppe ihren ersten Roman fertig gestellt. Zur Zeit arbeitet sie an einem neuen Roman, der ein Mix aus Urban Fantasy und Krimi ist.

    Kirsten Hoppe ist Mitglied der Autorengemeinschaft „Wortgruppe“.


    wortgruppe.de/kirsten-hoppe

     

     

  • Bianca Iosivoni

    Bianca Iosivoni

    Bianca Iosivoni

    geboren 1986, studierte Sozialwissenschaften und arbeitete in einer Online-Redaktion.

    2012 gehörte sie zu den Gewinnern des LYX-Schreibwettbewerbs und veröffentlichte eine Kurzgeschichte in der Anthologie 5 Jahre – 5 Geschichten. 2014 erschien der erste Teil ihrer Romantic Suspense-Serie Hunters bei Romance Edition, wo 2015 mit Daughters of Darkness eine zweite Reihe begonnen wurde.

    2016 erschien ihr erster New-Adult-Roman Was auch immer geschieht bei LYX, im April 2017 folgte dort mit Der letzte erste Blick der Auftakt zu den "Firsts", einer New-Adult-Reihe, deren zweiter Band, Der letzte erste Kuss, im Oktober 2017 erschien. Band 3, Die letzte erste Nacht, folgte im Mai 2018 und im November 2018 fand die Reihe mit dem vierten Teil, Der letzte erste Song, ihren Abschluss.
    Im Mai 2019 veröffentlichte Bianca Iosivoni den ersten Teil einer neuen New-Adult-Dilogie  Falling Fast – mit dem sie auf Platz 6 der Spiegel-Beststellerliste  (Paperback) einstieg. Band 2, Flying High, folgte im Juli 2019.

    Im August 2020 erschien mit Schattenblick der erste Band der MIDNIGHT CHRONICLES, einer sechsteiligen New-Adult-Fantasy-Reihe, die in Zusammenarbeit mit Laura Kneidl entsteht, bei LYX. Band 2, Blutmagie (geschrieben von Laura Kneidl) erscheint im Februar 2021, Band 3, Dunkelsplitter, folgt im August 2021.  

    Beim Ravensburger Verlag veröffentlichte Bianca Iosivoni Anfang September 2017 den ersten Teil ihrer Jugendfantasy-Dilogie Soul Mates - Flüstern des Lichts. Der zweite Band, Soul Mates - Ruf der Dunkelheit, erschien im Mai 2018.
    Bereits im Juni 2018 folgte bei Ravensburger der erste Band ihrer fantastischen Schottland-Saga, Sturmtochter - Für immer verboten. Band 2, Sturmtochter - Für immer verloren, erschien im Januar 2019 und mit Sturmtochter - Für immer vereint findet die Trilogie im November 2019 ihren Abschluss.
    Im November 2020 erscheint mit A Fate Darker Than Love der erste Band ihrer neuen fantastischen YA-Dilogie The Last Goddess, die im Mai 2021 mit A Kiss Stronger Than Death ihren Abschluss findet.

    bianca-iosivoni.de

     

     

  • Ann-Kathrin Karschnick / Violet Thomas / Clara Simon

    Ann-Kathrin Karschnick / Violet Thomas / Clara Simon

    Ann-Kathrin Karschnick

    geboren 1985 in Reinbek, ist in der deutschen Phantastik-Szene bekannt als „die Frau im grünen Kleid“, denn so ist sie das ganze Jahr über auf zahlreichen Veranstaltungen unterwegs.

    Sie veröffentliche zahlreiche Fantasyromane bei Kleinverlagen und im Selfpublishing, darunter den dystopischen Thriller Phoenix – Tochter der Asche (2013), für den sie 2014 mit dem Deutschen Phantastikpreis in der Kategorie „Bester deutschsprachiger Fantasyroman“ ausgezeichnet wurde.

    Unter dem Namen Violet Thomas veröffentlichte sie 2020 bei Bastei Lübbe den traurig-schönen Roman Jeden Tag ein neuer Himmel. 2021 folgte dort das ebenso gefühlvolle Ein Herz voll Leben sowie 2022 Wie ein Stern in dunkler Nacht

    Ebenfalls 2022 erschien von ihr als Clara Simon bei Bastei Lübbe der erste Band der Belleville-Reihe, Und dann kam das Glück. Im Winter folgte der zweite Band, Und dann kam die Liebe.

    Für Audible schrieb sie ab 2020 als Teil des Autorenteams hinter Robin G. Hunter an allen fünf Staffeln der Originals-Reihe Im Namen des Ordens mit. Die Taschenbücher zur Audio-Reihe erschienen ab 2023 bei Bastei Lübbe. 2022 erschien bei Audible mit Im Auftrag der Hüter der Auftakt einer neuen Reihe. 

     

    ann-kathrinkarschnick.de

     

     

  • Chris Kaspar

    Chris Kaspar

    Chris Kaspar

    liebt es, Leser*innen an ihre Geschichten zu fesseln. Dafür braucht sie weder Seil noch Klebeband, nur Worte. Die Autorin machte eine Ausbildung zur Verlags- und Medienkauffrau und studierte Germanistik und Komparatistik. Weil ihr Herz für Bücher schlägt, arbeitet sie als Lektorin in einem Publikumsverlag. Bisher veröffentlichte sie Thriller und Romance.

     

    @chriskaspar.books

     

  • Kanut Kirches

    Kanut Kirches

    Kanut Kirches

    wurde 1986 im Bergischen Land geboren und wohnt seit 2005 in Köln.

    Dort arbeitet er als freier Lektor, Ghostwriter und Übersetzer, vor allem in den Bereichen Krimi & Thriller sowie Kinder- & Jugendbuch. Außerdem schreibt er Kinderbücher.

     

    lektorat-kanut-kirches.de

     

     

  • Sarah Klein

    Sarah Klein

    Sarah Klein

    Jahrgang 1981, verliebte sich vor bald fünfzehn Jahren im Urlaub ins spanische Baskenland und seine Menschen. Nach ihrem Philosophiestudium lebte sie länger in Zarautz, das sie auch heute noch regelmäßig besucht.

    Inzwischen wohnt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern vornehmlich in Hamburg, wo sie als Übersetzerin, Journalistin und Texterin für verschiedene Publikumsverlage und Magazine wie GQ und Sports Illustrated arbeitet.

     

     

  • Maren von Klitzing

    Maren von Klitzing

    Maren von Klitzing

    geboren 1964 bei Hamburg, begann eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, arbeitete in einer Kunstschule und besuchte eine Modeschule. Sie machte eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und begann dann als Quereinsteigerin für das Emil-Grünbär-Kindermagazin zu schreiben. Es folgten Pappbilderbücher, eine Sachbuchreihe für den Oetinger Verlag, Vorlesegeschichten für Ellermann sowie Jugendromane für den Oetinger Taschenbuch Verlag und für PINK!.
    Im Oktober 2017 erschien ihr neuestes Kinderbuch Die Oma-Adoption bei WooW Books.

    Heute ist Maren von Klitzing froh, dass es als Kinder- und Jugendbuchautorin dazugehört, neue Ideen auszuprobieren, und sie dafür nicht mehr jedes Mal den Beruf wechseln muss.

  • Frank Klötgen

    Frank Klötgen

    Frank Klötgen

    wurde 1968 in Essen geboren. Er ist Slam-Poet, Netzliterat und inzwischen seit 15 Alben Sänger und Texter der Band Marilyn’s Army. Er arbeitete zehn Jahre lang als Webmaster für Universal Music und war mal Deutscher Vizemeister im Skateboardfahren.

    Er ist Autor des ersten Hyperfiction-Romans Spätwinterhitze, der 2004 bei Voland & Quist auf CD-ROM erschien, außerdem veröffentlichte er dort 2007 Will Kacheln, einen Band mit Slam-Texten, und 2010 den Roman Der Fall Schelling.

    Frank Klötgen organisierte die deutschen Poetry-Slam-Meisterschaften 2007 und 2010 und ist festes Mitglied diverser Lesebühnen in Berlin und München. Alles über die Anfänge des Poetry Slams in Deutschland und seine Abschiedstournee, die ihn einmal um die ganze Welt geführt hat, erfährt man in seinem Buch Slammed! - 1 Jahr, 149 Auftritte zwischen Hawaii und Madagaskar!, das 2017 beim Satyr Verlag erschien.

     

    klötgen.de
    hirnpoma.de

     

     

     

  • Rafael Kühn

    Rafael Kühn

    Rafael Kühn

    geboren 1978, ist Drehbuchautor, Regisseur und Kameramann.

    Seit 1998 hat er zahlreiche Kurzfilme verschiedener Genres realisiert. 2008 kam sein Spielfilmdebüt Das Verhör deutschlandweit zur Aufführung.

    In seinen Stoffen reflektiert er gern auf spannende Weise aktuelle gesellschaftliche Themen und menschliche Widersprüche, was sich auch in seinem Romandebüt Die 24 Stunden von Berlin widerspiegelt (2017 beim Notschriften Verlag). Im April 2021 erscheint mit Mord am Tiber sein erster italienischer Kriminalroman bei HarperCollins.

     

     

  • Käthe Lachmann

    Käthe Lachmann

    Käthe Lachmann

    geboren 1971 im schwäbischen Reutlingen, zog 1992 der Schönheit der Stadt wegen nach Hamburg, wo sie Philosophie, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur studierte, um dann Komikerin zu werden. Mit ihren selbstgeschriebenen Comedyprogrammen war sie über zwanzig Jahre lang bundesweit unterwegs und erhielt diverse Preise (NDR-Comedypreis, Prix Pantheon, Deutscher Kabarettpreis).

    Sie hat verschiedene Romane und erzählende Sachbücher veröffentlicht, darunter zuletzt 2018 Keine Panik, liebe Angst! (GU) und 2019 Wenn mich jemand sucht, ich befinde mich im Wandel (MVG). Außerdem schreibt sie regelmäßig Kurzgeschichten für Rowohlt und Coppenrath.

    Sie lebt mit ihrem Partner in Hamburg und vermisst dort echte Brezeln.


    kaethelachmann.de

     

     

     

  • Stefanie Lasthaus / Hannah Luis

    Stefanie Lasthaus / Hannah Luis

    Stefanie Lasthaus

    wuchs im Ruhrgebiet auf. Nach dem Publizistikstudium ging sie für ein Jahr nach Australien und arbeitete als Story Writer sowie Tourguide in Sydney. Im Anschluss führten Projekte im Bereich Text, Film und Tourismus sie in die Schweiz und nach England. Anschließend arbeitete sie im Content-Bereich eines Onlinespiel-Publishers und nebenberuflich als Lektorin sowie Redakteurin für Zeitungen oder Zeitschriften. In ihrer Freizeit reist sie gern, vor allem nach Großbritannien, das sie daher oft als Handlungsort in ihren Romanen verwendet.

    Nach zahlreichen Kurzgeschichten (Preise unter anderem: 3. Platz Karlsruher Autorika 2014, Ralf-Bender-Preis 2017 für die interessanteste Hauptfigur) veröffentlichte sie 2013 mit Nicht menschlich Inc. ihr Romandebüt. Herz aus Grün und Silber stand auf der Shortlist des Lovelybooks-Leserpreises und zählte zu den Finalisten des Deutschen Phantastik Preises 2015 in der Kategorie „Bester deutschsprachiger Roman“. Bei Ullstein/List erschienen unter dem Pseudonym Stephanie Linnhe zwei Frauenunterhaltungsromane (Cornwall mit Käthe, 2016, und Immer wieder Schottland, 2018), unter ihrem Klarnamen die beiden Fantasytitel Das Frostmädchen (2016) und Die Saphirtür (2018) bei Heyne.

    Im Dezember 2020 erschien mit Touch of Ink - Die Sage der Wandler ihr erster Young-Adult-Fantasyroman bei Ravensburger. Das Finale der mitreißenden Dilogie, Touch of Ink - Im Bann der Verbotenen, folgt im Juli 2021. 

    Unter dem Namen Hannah Luis veröffentlichte sie im April 2021 bei Heyne den Roman Bretonischer Zitronenzauber.

     

  • Sven Lenz

    Sven Lenz

    Sven Lenz

    geboren 1965, war Redakteur und Herausgeber diverser Schülerzeitungen und Fanzines, Texter, Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands. Er absolvierte ein Philosophiestudium an der Universität Hamburg, arbeitete an der Hamburgischen Staatsoper und als Regieassistent an den Bühnen der Stadt Köln.

    Er war Leiter des ARTheaters in Köln, Autor, Regisseur und Produzent der freien Gruppe Theater Tiefblau und arbeitete als Theaterkritiker, Scriptcoach und Theater-Manager auf einem Kreuzfahrtschiff.

    Nachdem er jahrelang fürs Theater schrieb, hat er sich in den letzten Jahren verstärkt der Prosa zugewandt. Für seine Theaterarbeit gewann Sven Lenz zahlreiche Preise; 2009 und 2019 erhielt er den Hamburger Förderpreis für Literatur.

    svenlenz.com

     

     

  • Kim Leopold

    Kim Leopold

    Kim Leopold

    wurde 1992 geboren und lebt derzeit mit ihrer Familie im schönen Münsterland. Ihre Hobbys Schreiben und Reisen verbindet sie geschickt, in dem sie die Handlung ihrer Romane an Orten spielen lässt, die sie schon besucht hat.

    Am liebsten schreibt sie Geschichten für junge Erwachsene. Wenn sie nicht gerade an ihrem nächsten Buch arbeitet, gestaltet sie Buchcover für ungecovert - Buchcover und mehr, liest oder tobt sich auf YouTube und Instagram kreativ aus. Immer mit dabei: ein heißer Kaffee und ihr Kater Filou.


    kimleopold.de

     

     

  • Saskia Louis

    Saskia Louis

    Saskia Louis

    kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Zusammen mit ihren älteren Brüdern wuchs sie in der Kleinstadt Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in unterhaltsamer Frauenliteratur und Fantasy gefunden. Heute wohnt sie in Köln und wünscht sich, dass Menschen mehr singen als schimpfen würden. Ihr größter Traum ist es, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.

    saskialouis.com

     

     

  • Isabell May

    Isabell May

    Isabell May

    geboren 1985 in Österreich, studierte Germanistik, Bibliothekswesen und Journalismus, bevor sie sich 2014 als Autorin selbstständig machte. Die bekennende Crazy Dog Lady lebt in einem Dorf nahe der holländischen Grenze, wo sie Heftromane, Fantasy- und Liebesromane unter unterschiedlichen Pseudonymen schreibt.

    Im Frühjahr 2020 erschien mit Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde der erste Band einer neuen Young-Adult-Fantasy Dilogie bei ONE, im Herbst folgte Band 2, Shadow Tales - Die dunkle Seite der Sonne

    Im Dezember 2021 erscheint ihr Liebesroman Wir zwei in diesem Augenblick beim S. Fischer Verlag.


    isabellmay.de

     

     

  • Tessa May

    Tessa May

    Tessa May

    wurde 1996 in einer Kleinstadt in Ungarn geboren. Schon während ihrer Kindheit hat sie unzählige Bücher verschlungen, und man sagte ihr nach, sie hätte ständig den Kopf in den Wolken.

    Dass die eigenen Geschichten über abenteuerliche Missionen und starke Heldinnen den Weg aufs Papier suchten, lag dabei nicht fern. Nach ihrem Abitur zog es sie zurück zu ihrer Passion – der Arbeit in der Buchbranche. Nach mehreren Jahren des Studiums im Verlagswesen ist sie inzwischen selbstständige Lektorin und Autorin.

    Wenn sie nicht gerade am Schreibtisch sitzt, veranstaltet sie mit ihren Freunden gemütliche Gamingabende, frönt ihrer Kaffeesucht oder backt Cupcakes passend zu ihren Lieblingsbüchern.

    tessa-may.de

  • Stefanie Mühlsteph

    Stefanie Mühlsteph

    Stefanie Mühlsteph

    lebt mit ihrer Familie und unzähligen Büchern in einer kleinen Wohnung im Süden Hessens. Sie arbeitete schon als Getränkeschubse, Hochspannungswiderstand, Kolumnistin, Organisationstalent und Mädchen für alles. Neben der Schriftstellerei ist die Technik ihre große Leidenschaft, mit der sie auch ihre Brötchen verdient.

    Als Kind der Generation Harry Potter waren Bücher schon immer ein fester Bestandteil ihres Lebens. Neben Rezensionen und Artikeln in Online-Magazinen hat Stefanie bereits zahlreiche lange und kurze Kurzgeschichten veröffentlicht, sowie zwei populäre Sachbücher.

     

     

  • Sherin Nagib

    Sherin Nagib

    Sherin Nagib

    ist 1991 als Tochter einer deutschen Mutter und eines ägyptischen Vaters in einer Stadt am Nil geboren. Nach einer Zwischenstation in den USA wuchs sie in Deutschland auf, wo sie schließlich an der Ostsee Hispanistik und Amerikanistik studierte. Dabei legte sie ihren Studienschwerpunkt auf Postkoloniale Studien sowie identitäre Krisen und Konflikte von marginalisierten Menschen. Seit 2018 bloggt sie vor ihrem Hintergrund als Sensitivity Readerin u.a. für und über das rassismuskritische Lesen und gibt Tipps zum antirassistischen Schreiben.

    Sherin Nagibs Romandebüt Talking to the Moon erscheint im Herbst 2023 bei Moon Notes.


    sherin-nagib.de

    @just.melui

     

     

  • Karin Nassauer / Alba Salvat

    Karin Nassauer / Alba Salvat

    Karin Nassauer

    geboren 1980, wuchs zweisprachig als Tochter von Portugiesen in Deutschland auf. Sie studierte Neue Deutsche Literatur und Medienwissenschaften in Marburg, ohne Abschluss, weil sie als Copywriterin in einer Werbeagentur engagiert wurde. Ihren Abschluss absolvierte sie in Marketing und Kommunikation an der Akademie in Frankfurt, bevor sie 2003 nach Portugal zog. Dort lebte sie drei Jahre und arbeite in einer renommierten Werbeagentur. 2013 studierte sie Drehbuch an der New York Film Academy in den Vereinigten Staaten.

    Seit 2006 lebt sie in Barcelona und arbeitet momentan als Content- und Community Managerin, nachdem sie über zehn Jahre in einem Reisebüro für Luxusreisen gearbeitet hat. Außerdem ist sie als Synchronsprecherin tätig.

    Sie schreibt Gedichte, Kurz- und Kindergeschichten und schreibt gemeinsam mit Jana Schroeter als Alba Salvat eine Krimi-Reihe über einen eigensinnigen Ermittler in Katalonien: Katalanisches Schweigen erschien 2023, der zweite Band Katalanisches Gift folgte im Frühjahr 2024. Weitere Fälle sind in Planung.

     

     

     

  • Bianca Nawrath

    Bianca Nawrath

    Bianca Nawrath

    ist Autorin und Schauspielerin mit polnischen Wurzeln. 1997 in Berlin geboren, stand sie mit 14 Jahren zum ersten Mal als Moderatorin einer Jugendsendung vor der Kamera. 2018 gab sie ihr Schauspieldebüt und spielte seitdem unter anderem an der Seite von Judi Dench, Jürgen Vogel und Christian Ulmen. Neben ihrem Journalismusstudium schreibt sie für ze.tt, das Onlinemagazin der Zeit. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin.

    Ihr Debüt als Autorin erschien 2021 bei Ecco/HarperCollins: Iss das jetzt, wenn du mich liebst begeisterte Buchhändler*innen und Leser*innen gleichermaßen. Ein Jahr später folgte, ebenfalls bei Ecco, Wenn ich dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch

    Gemeinsam mit ihrer ukrainischen Mitbewohnerin Anna Kniazieva verfasste sie das Sachbuch Wann hat das Konzept der Grenze eigentlich sein letztes Update erhalten?, das im Winter 2022 bei HarperCollins erschien.

    Im Winter 2023 folgt dort ihr neuer Roman Erstens kommt es anders.  

     

  • Tine Nell

    Tine Nell

    Tine Nell

    lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in der Nähe von Siegen, wo sie Tage und Nächte mit Schreiben und Lesen verbringt. Sie liebt die Stille, das Meer und wenn aus Gedanken eine Geschichte entsteht. Neben dem Schreiben von New-Adult-Romanen begeistert sie die Poesie, und so begann sie, ihre Texte auf regionalen Bühnen zu teilen.

    2019 gewann sie einen Schreibwettbewerb des Piper Verlages, was ihr den Eintritt in die Verlagswelt ermöglichte.

    tinenell.de

     

  • Marina Neumeier

    Marina Neumeier

    Marina Neumeier

    1995 in Erding geboren, studiert Kunstgeschichte in München und arbeitet nebenbei in einem Auktionshaus. Vor allem ihr Studium dient ihr als rege Inspirationsquelle für ihre Geschichten. Sie ist eine begeisterte Leseratte, liebt es zu verreisen und nutzt jede freie Minute, um an neuen Ideen zu arbeiten.

    Unter @marina.writing ist die Autorin auch auf Instagram aktiv, wo sie Einblicke in ihren Schreiballtag und die Entstehung ihrer Geschichten gibt. 

  • Kim Nina Ocker

    Kim Nina Ocker

    Kim Nina Ocker

    geboren 1993, wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und lebt heute mit ihrer Familie in der Nähe von Hannover. 

    Ihr erstes literarisches Meisterwerk bestand aus einer beinahe wortgetreuen Abschrift von Magdalena Nabbs Zauberpferd, bei der sie lediglich die Protagonistin in „Kim“ umbenannte. Leider war die Welt noch nicht bereit für diese Sternstunde der Kreativität, und so musste der große schriftstellerische Durchbruch noch ein wenig warten. Zehn Jahre später veröffentlichte Kim schließlich ihren ersten richtigen Roman, auf den viele weitere folgten. Am liebsten schreibt sie Liebesgeschichten, realistische ebenso wie fantastische. Wenn sie nicht gerade am Computer sitzt und in die Tasten haut, verbringt sie ihre Zeit mit Familie und Freunden.

    Ihr erster Roman, die Romantic Fantasy Dark Smile – Lächle, Mona Lisa, erschien 2014 bei Ullstein E-Book-Imprint Forever, gefolgt von Rise, einer zweiteiligen Dystopie-Reihe, die im Frühjahr 2015 und 2016 erschien.

    Ebenfalls bei Forever erschien Anfang 2017 der Liebesroman Eliza will Fahrrad fahren. Ihm folgten 2017 und 2018 die drei Bände der Upper-East-Side-Reihe bei LYX, Nothing Like Us, Like You and Me und Like Nobody Else.

    Im Februar 2018 veröffentlichte Kim Nina Ocker ihren Zirkus-Liebesroman Was, wenn wir fliegen bei Bastei Entertainment. Momentan schreibt sie an ihrem nächsten Roman, der im Oktober 2019 bei LYX erscheinen wird: Everything I Didn't Say.

     

    @kimninaocker

     

     

  • Dominique Ellen van de Pol

    Dominique Ellen van de Pol

    Dominique Ellen van de Pol

    Jahrgang 1982, ist studierte Expertin für Mode und Nachhaltigkeit. Schon während ihres Modestudiums an der Hochschule Reutlingen zog es sie in die weite Welt hinaus. Sie ging für mehrere Monate nach Antwerpen, nach Indonesien und schließlich nach Arnheim, um dort ein internationales Masterstudium im Bereich Modetheorie, Trendforschung und Markenkommunikation zu absolvieren. Nach ihrem Abschluss war sie für eine Vielzahl internationaler Lifestylemarken und Institutionen 
in Europa und der Schweiz tätig.

    Vom Ruhrgebiet aus schreibt sie (auf Deutsch & Englisch) zum Thema Mode und Nachhaltigkeit, feilt an neuen Kreativkonzepten und hält Vorträge und Workshops. Als freie Mode- und Nachhaltigkeitsexpertin ist sie eine beliebte Interviewpartnerin für Presse und Medien (z.B. Welt am Sonntag, FAZ, etc.) und war bereits Gast in unterschiedlichen TV- und Kinoproduktionen.

    Im Januar 2020 erschien ihr Buch Achtsam Anziehen. Nachhaltigkeit im Kleiderschrank im Christian Verlag.

    dominique-vandepol.com

     

     

     

     

  • Nina Resinek / Cara Hay

    Nina Resinek / Cara Hay

    Nina Resinek

    1977 in Toronto geboren, hat sieben Jahre als Rechtsanwältin in einer großen Wirtschaftskanzlei in Frankfurt am Main gearbeitet. Nun lebt sie mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ein paar erfundenen Haustieren in Siegen.

    Ihr erster Roman Dich hab ich nicht kommen sehen erschien im Sommer 2021 bei Lübbe. Im Mai 2022 folgte dort der Liebesroman Wir am Meer.

    Zudem schreibt sie unter dem Namen Cara Hay die Feelgood-Reihe „Schottische Träume“. Der erste Band wird im Juli 2022 unter dem Titel Die Töpferei am Meer bei Lübbe erscheinen. Im Januar 2023 folgt der zweite Band unter dem Titel Die bezaubernde Glasbläserei.

     
    nina-resinek.de

     

     

  • Alessandra Reß

    Alessandra Reß

    Alessandra Reß

    geboren 1989, wuchs im Westerwald auf. Sie studierte Kulturwissenschaft in Koblenz und lebt heute in der Nähe von Köln, wo sie im Bereich Marketing und Redaktion arbeitet.

    Ihre ersten Veröffentlichungen erschienen in Anthologien, 2013 wurde ihr Debütroman Vor meiner Ewigkeit im Verlag Art Skript Phantastik veröffentlicht. Seither folgten weitere Romane, Novellen und Kurzgeschichten im Bereich der Phantastik, zudem ist sie seit mehr als 15 Jahren für verschiedene Fanzines tätig und betreibt in ihrer Freizeit den Blog FragmentAnsichten.

    Ihre Werke waren u. a. für den Deutschen Phantastik Preis und den SERAPH nominiert.

     

    FragmentAnsichten.com

     

     

     

  • Isabel Roderick

    Isabel Roderick

    Isabel Roderick

    wurde 1981 in Wiesbaden geboren. Nach einer Ausbildung im Buchhandel studierte sie Anglistik und Buchwissenschaft in Mainz und ist seit einigen Jahren als freie Übersetzerin und Autorin tätig. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von Frankfurt am Main.

    Ihr Debütroman Nymphenblut – Die Gefolgschaft wurde 2015 für den Indie-Autor-Preis der Buchmesse Leipzig nominiert. Im Herbst 2016 erschien ihr zweiter Roman Seelenschatten – Das Flüstern der Toten bei feelings/Droemer Knaur.

    isabel-roderick.de

     

     

  • Bettina Rolfes

    Bettina Rolfes

    Bettina Rolfes

    geboren 1956, lebt als freie Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben und DaF in Hamburg.

    Sie veröffentlichte einen Gedicht- und einen Geschichtenband, sowie zwei Ratgeber; außerdem erschienen zahlreiche Texte von ihr in verschiedenen Zeitschriften und Anthologien.

     

     

  • Simon Sailer

    Simon Sailer

    Simon Sailer

    wurde 1984 in Wien geboren, wo er nach Aufenthalten in Berlin, Prag und Paris wieder lebt. Er studierte Philosophie an der Universität Wien und der Sorbonne Paris sowie Art and Science an der Universität für Angewandte Kunst Wien.

    Im Rahmen des von ihm 2011 mitgegründeten Vereins zur Förderung Kritischer Theater- Film- und Medienwissenschaft organisiert er Buchprojekte, Workshops und Vorträge und ist Mitherausgeber des 2017 im Verbrecher Verlag erschienenen Sammelbands Tanz im Film – Das Politische in der Bewegung.

    Seit 2017 literarische Veröffentlichungen in Zeitschriften. Es folgen erste Auszeichnungen und Festivalteilnahmen (Prosanova, Literaare). Im März 2019 erschien sein Debütroman Menschenfisch im Müry Salzmann Verlag. Bei Edition Atelier in Wien erschienen seine Novellen Die Schrift (2020), Das Salzfass (2021) und Der Schrank (2022). Im März 2021 wurde Simon Sailer der Clemens-von-Brentano-Preis zuerkannt.


    simonsailer.net

     

     

  • Jana Schäfer

    Jana Schäfer

    Jana Schäfer

    ist 1995 nahe Freiburg im Breisgau geboren. Nach der Schule verbrachte sie ein Jahr in Schottland und lernte dort die rauen Highlands lieben. Heute lebt sie wieder im Süden Deutschlands.

    Seit sie ein Teenager ist, liest und schreibt sie für ihr Leben gerne. Insbesondere Liebesgeschichten und Fantasyromane, die in andere Welten entführen, haben es ihr angetan. Ihre Zeit verbringt sie am liebsten mit einem Kaffee am Laptop, wo sie in ihren Geschichten verschwindet, die häufig von den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und großen Gefühlen handeln.

    2018/19 erschien ihre „Love Me“-Trilogie (Complete Me, Reveal Me, Promise Me) bei forever by Ullstein. Im Selfpublishing veröffentlichte sie 2020/21 die beiden Bände Beautiful Broken Soul und Beautiful Broken Dream.

    Bei Ravensburger erschien im Winter 2021 ihr romantischer Weihnachtsroman Make My Wish Come True. Im Januar 2022 folgte dort der erste Band ihrer wunderschönen Edinburgh-Dilogie, The Way We Fall, dessen zweiter Band, The Hope We Find, im Juni 2022 herauskam.

     

     

  • Sarah Scheumer

    Sarah Scheumer

    Sarah Scheumer

    Sarah Scheumer wurde 1988 in Niedersachsen geboren und lebt heute in Hamburg, wo sie Kommunikationsdesign studiert und einige Jahre in Designagenturen gearbeitet hat. Inzwischen arbeitet sie als selbstständige Autorin und Designerin, trinkt ungesunde Mengen grünen Tee und schreibt Science-Fiction und Phantastik.

    Ihre Debütreihe, die YA Science-Fiction Trilogie Starship erschien zwischen 2019 und 2021 im Selfpublishing.


    sarahscheumer.de

    @sarahscheumer

     

     

  • Jana Schikorra

    Jana Schikorra

    Jana Schikorra

    1993 in Lübeck geboren, studierte Germanistik und Soziologie an der Universität Hamburg. Sie lebt mit Familie und Hund im Norden, doch am lautesten schlägt ihr Herz für die Berge.

    Seit sie denken kann, möchte sie Geschichten erzählen – und tut dies seit 2019 mit großer Leidenschaft. Fünf Bücher sind bereits erschienen, weitere Veröffentlichungen geplant. Jana Schikorra schreibt in den Genres Romance und Jugendbuch-Fantasy.


    @janas_wortwelten

     

     

  • Liv K. Schlett

    Liv K. Schlett

    Liv K. Schlett

    geboren 1995, studiert Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Schon als Teenager schrieb sie ein Romanmanuskript nach dem anderen, am liebsten über Figuren, die wie sie psychisch erkrankt sind.

    Texte von ihr erschienen in der Anthologie Vögel im Kopf (Hirzel), weitere folgten im Herbst 2021 in Book Rebels – 75 Heldinnen aus der Literatur (Hanser). Ihr Romandebüt Was Du nicht erwartest erschien im Frühjahr 2022 unter dem Namen des fiktiven Autors Jan Cole im Verlag Monika Fuchs.


    @liv.k.schreibt

     

     

  • Ingo C. Schoenleber

    Ingo C. Schoenleber

    Ingo C. Schoenleber

    geboren 1982, studierte Neuere Deutsche Literatur, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte an der Freien Universität Berlin, absolvierte Praktika in Bolivien und Argentinien und war als Deutschlehrer unter anderem in Texas, Spanien und Vietnam tätig.

    An seinem ambitionierten Romandebüt, das knapp 100 Jahre deutscher Geschichte umfasst, arbeitete er sieben Jahre lang.

     

     

  • Susanne Schomann / Susanne Rubin

    Susanne Schomann / Susanne Rubin

    Susanne Schomann

    geboren 1958, wuchs in Hamburg auf und entwickelte früh eine Leidenschaft für Bücher. Sie arbeitete als Sekretärin und Sachbearbeiterin, und nachdem ihre Söhne aus dem Haus waren nutzte sie die freie Zeit, um zu schreiben.

    2012 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, Bernsteinsommer, bei MIRA Taschenbuch. Es folgten dort sechs weitere Romane, zuletzt im November 2015 Heidewinter.

    Unter dem Namen Susanne Rubin erschien im Herbst 2019 ihr Roman Die Frau des Kaffeehändlers bei Heyne. Im Herbst 2020 folgte dort mit Die Erben von Gut Lerchengrund eine weitere packende Familiensaga. Im Sommer 2022 erschien mit Das Gandhotel an der Alster ihr bislang letzter Roman. Neue Projekte sind jedoch bereits in Planung.


    susanneschomann.de

     

     

  • Jana Schroeter / Alba Salvat

    Jana Schroeter / Alba Salvat

    Jana Schroeter

    wuchs in Bitterfeld auf. Sie studierte Germanistik, arbeitete als Fernsehredakteurin und lebt seit vielen Jahren in Barcelona.

    2012 war sie Teilnehmerin der Prosawerkstatt des Literarischen Colloquiums Berlin. Sie schreibt sowohl literarische Texte als auch Unterhaltungsromane.

    Als Jana Himmel veröffentlichte sie im Sommer 2016 bei Bastei Entertainment den ersten Teil ihrer Chicklit-Krimi-Reihe Verflixt und unsichtbar - Mission Undercover. Band 2, Mission Geistesblitz, und Band 3, Mission Schlupfloch, folgten 2017. Unter dem Namen Joana Haven erschien zudem 2016 bei books2read (HarperCollins) der Jugendfantasy-Roman Cleaners Inc.

    Gemeinsam mit Karin Nassauer schreibt sie als Alba Salvat eine Krimi-Reihe über einen eigensinnigen Ermittler in Katalonien: Katalanisches Schweigen erschien 2023, der zweite Band Katalanisches Giftfolgte im Frühjahr 2024. Weitere Fälle sind in Planung.

     

     

     

  • Maria Schucklies / Mary Cronos

    Maria Schucklies / Mary Cronos

    Maria Schucklies

    wurde 1987 in einer idyllischen brandenburgischen Gemeinde am Rande der Hauptstadt geboren und studierte Theologie. 2013 wagte sie als freie Künstlerin den Sprung in die Selbstständigkeit und ist heute Fotografin, Designerin, Illustratorin - und natürlich Autorin. Ihre restliche Zeit nutzt Maria Schucklies zum Bloggen und Reisen und unterstützt seit 2013 durch ihr Projekt Mission:Change weltweit gemeinnützige Organisationen.

    Im Frühjahr 2015 veröffentlichte sie unter ihrem Pseudonym Mary Cronos die ersten beiden Bänden ihrer Fantasy-Reihe Nafishur selbst. Anfang 2018 erschien ihre spannende, übernatürliche Liebesgeschichte Houston Hall - Schatten der Vergangenheit bei feelings/Droemer Knaur. 

    mary-cronos.de
    colors-of-cronos.de

     

  • Tanja Schwarze

    Tanja Schwarze

    Tanja Schwarze

    geboren 1972, studierte Deutsch und Englisch auf Lehramt in Bielefeld, Göttingen und Iowa City, USA. Ihr Herz schlägt für jede Art von mitreißenden Büchern, egal welchen Genres, für ausgedehnte Reisen, am liebsten im angelsächsischen Sprachraum, und vor allem für ihre beiden rasend schnell heranwachsenden, immer aber engelsgleichen Töchter.

    Sie lebt in Hamburg, wo sie verschiedene Tätigkeiten ausübte, u.a. bei der Wochenzeitung Die ZEIT und als freie Gutachterin beim Rowohlt Verlag und beim Hoffmann & Campe Verlag. Ihre Erzählungen wurden in den Jahren 2001 und 2015 mit dem Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg ausgezeichnet. Veröffentlicht wurden sie zum Beispiel im Hamburger Ziegel, Band 8, 11, 14 und 15.

    Im Frühjahr 2018 erschien Tanjas erster Roman für Kinder, Die kleine Fee Zitrönchen - Ein Streich mit Folgen beim Ueberreuter Verlag. Der zweite Band Die kleine Fee Zitrönchen - Ärger mit den Wassernixen folgte im Frühjahr 2020.

    feezitroenchen.de

     

  • Fabienne Siegmund

    Fabienne Siegmund

    Fabienne Siegmund

    geboren 1980, lebt in der Nähe von Köln.

    Sie ist Herausgeberin verschiedener Fantasy-Anthologien und hat zudem bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter Das Mädchen und der Leuchtturm (mit Thilo Corzilius, ohneohren, 2015), sowie die Graphic Novel Der Karussellkönig und, als Teil eines Autoren-Quartetts, Die Herbstlande (beide Torsten Low, 2016).

    Im Dezember 2015 erschien ihr märchenhaft schöner Liebesroman Das Herz der Nacht bei Forever im Ullstein Verlag, die Printausgabe von Das Herz der Nacht folgte im Herbst 2016 bei acabus.

     

  • Martin Spieß

    Martin Spieß

    Martin Spieß

    geboren 1981 im Wendland, ist Schriftsteller und Musiker. Von 2003 bis 2008 studierte er an der Universität Hildesheim Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Unter dem Namen Vorband sind von ihm bisher drei deutschsprachige Indierock-Alben erschienen.

    Nach verschiedenen literarischen Beiträgen in Anthologien und Literaturzeitschriften erschien 2010 im Birnbaum Verlag seine Novelle So weit bin ich noch nicht, gefolgt vom Erzählband Weiter Weg und seinem ersten Roman So weit weg wie möglich. Sein zweiter Kurzgeschichtenband Ich dreh mich lieber nochmal um und bin weit, weit weg erschien 2016 ebenfalls bei Birnbaum. Seinen zweiten Roman Und bis es so weit ist, gibt es Eiscreme veröffentlichte Martin Spieß im Frühjahr 2017 bei CulturBooks. 

    Martin Spieß lebt und arbeitet in Hannover.

    martinspiess.com

  • Petra Steckelmann

    Petra Steckelmann

    Petra Steckelmann

    ist ein Kind der Siebziger und wurde in Hamburg geboren. Nach Zwischenstopps in verschiedenen Berufen lebt sie heute als freie Schriftstellerin für Kinder- und Jugendbücher in ihrer Geburtsstadt und findet auf langen Spaziergängen am Elbstrand die Ideen zu ihren Büchern.

    Nach zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern erschien im Herbst 2017 mit dem Irland-Roman Zu Hause bei dir bei Edel Elements ihr erster Roman für Erwachsene. Darin schreibt sie über etwas, das einen so richtig durcheinanderwirbeln kann: die Liebe in den besten Jahren.

  • Anabelle Stehl

    Anabelle Stehl

    Anabelle Stehl

    wurde 1993 in Bad Kreuznach geboren und studierte Germanistik und Anglistik in Leipzig. Es folgte ein Linguistikstudium im Süden Irlands, wo sie für zwei Jahre lebte, bevor sie nach Deutschland zurückkehrte. In ihrer Freizeit trifft man Anabelle entweder in Cafés, Buchhandlungen, vor der PlayStation oder beim Wandern in der Natur.

    Im Herbst 2020 erschien Anabelle Stehls Debütroman Breakaway beim LYX Verlag. 2021 folgten Fadeway und Runaway, Band 2 und 3 der Away-Reihe. 2022 veröffentlichte sie ihre dreiteilige Worlds-Reihe (Worlds Collide, Worlds Apart, Worlds Beyond), ebenfalls bei LYX.
    Im Februar 2023 erschien der Roman Let's Be Wild bei Mira/HarperCollins, eine Zusammenarbeit mit Nicole Böhm. Band 2 ihrer gemeinsamen New-York-Reihe, Let's Be Bold, folgte im Sommer 2023. Für das Frühjahr 2024 dürfen sich die Leser*innen auf den dritten und abschließenden Band der Reihe freuen, dann erscheint Let's Be Free.
    Im Herbst 2023 erschien bei LYX mit Songs of Emerald Hills der erste Band von Anabelle Stehls Irland-Reihe. Band 2, Dreams of Sapphire Seas, folgt dort Ende März 2024. Trusting Yourself - Steh zu Dir und für Dich ein, Anabelles erstes Sachbuchprojekt, erscheint im Sommer 2024 ebenfalls bei LYX. 

    Seit 2015 bloggt Anabelle unter dem Namen Stehlblüten über Bücher und betreibt einen Instagram-, TikTok-, YouTube- und Twitch-Kanal.


    stehlblueten.de

     

     

  • Liza Szabo

    Liza Szabo

    Liza Szabo

    wurde in Bremen geboren und lebte bereits in Frankfurt, Leipzig und Hannover. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin, studierte Romanistik und Literaturwissenschaft sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig.

    Ihr erstes Buch MarieBot erscheint im Frühjahr 2024 bei dtv junior; der WDR produzierte unter dem Titel Marie Ka Ih bereits eine Hörspielfassung, die 2022 ausgestrahlt wurde.

    Liza Szabo hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

  • Heidi Viherjuuri

    Heidi Viherjuuri

    Heidi Viherjuuri

    ist Finnischlehrerin in Deutschland und schreibt regelmäßig ihren Viherjuuria-Blog. Ihr erstes Kinderbuch „Hilja - ja vihreän talon kesä“ (dt. „Hilja und der Sommer im grünen Haus“) erschien 2017 beim finnischen Verlag Kustannus-Mäkelä. Die Geschichten um Hilja und ihre bunte Familie fanden schnell viele begeisterte Leser, sodass schon im Februar 2018 eine Fortsetzung erschien. 

    Die deutschen Ausgaben ihrer ersten beiden Hilja-Bände, Hilja und der Sommer im grünen Haus und Hallo, hier ist Hilja erschienen 2019 bei WooW Books. 2020 folgte dort das wunderbare Hilja und der Weihnachtszauber.


    viherjuuria.com

     

     

     

  • Laura Wagner

    Laura Wagner

    Laura Wagner

    kam 1981 in Essen zur Welt. Sie studierte Film, Medien und Theater in Frankfurt am Main und Bochum sowie Drehbuchschreiben an der Filmhochschule Lissabon. Seit 2008 arbeitet sie beim Fernsehen, mit Stationen in Düsseldorf, Köln, München und Berlin, und schreibt für verschiedene Serien.

    Ihr erstes Buch Eine Frau für alle Fälle, eine turbulente Krimikomödie in der Karibik, erschien im Frühjahr 2017.

     

     

  • Sara West

    Sara West

    Sara West

    beschloss nach ihrem Studium der  Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft professioneller Bücherwurm zu werden. Seitdem arbeitet sie als Lektorin bei einem Publikumsverlag, wo sie tagtäglich in wunderbare Geschichten eintauchen und besondere Orte bereisen darf.

     

     

  • Benjamin Wiater / Gereon Krantz

    Benjamin Wiater / Gereon Krantz

    Benjamin Wiater

    geboren 1982, studierte Germanistik, Philosophie und Sinologie in Köln, Prag und Berlin. Er war als Lagerarbeiter, Archivaushilfe, Bettenwäscher, Ashram-Hausmeister und Bartender tätig und lebt heute in Köln.

    Er mag düstere Settings und skurrile Figuren und schreibt mit Vorliebe Hard-Boiled-Krimis, veröffentlicht aktuell aber auch unter Pseudonym eine erfolgreiche Cosy-Crime-Reihe bei Lübbe/be ebooks.

    Unter dem Pseudonym Gereon Krantz erschien im Herbst 2017 Unter pechschwarzen Sternen beim ProTalk Verlag. Für diesen ersten Kriminalroman um Kommissar Harder wurde Benjamin Wiater für den Friedrich-Glauser-Preis 2018 in der Sparte „Debüt“ nominiert. Der zweite Teil Hinter blutroten Schatten folgte 2019 beim Parlez Verlag (ehem. ProTalk).

    2021 erschien unter Pseudonym ein Thriller von ihm bei Audible.

     

     

  • Romy Wittek

    Romy Wittek

    Romy Wittek

    wurde 1997 in Wien geboren und hat nach ihrem Schulabschluss einige Jahre in Deutschland gelebt, bevor es sie zurück in ihre Heimat verschlagen hat. Neben dem Schreiben von Romanen in Genres wie Young Adult Romance ist die Medizin ihre zweite Leidenschaft. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder an ihren Texten feilt, findet man sie mit einem Hörbuch oder Podcast auf den Ohren beim Backen von Zimtschnecken oder in der Natur mit ihrer Hündin Laika.

     

     

  • Gregor Wolf

    Gregor Wolf

    Gregor Wolf

    1977 geboren, hat Ägyptologie studiert und über das Reich der Pharaonen geforscht und geschrieben. Jetzt schreibt er fantastische Geschichten für Kinder und Jugendliche. Er lebt mit seiner Familie zwischen Lavendel und Himbeersträuchern in der Nähe von München.

    Im Sommer 2019 erschien sein erster Roman Die abenteuerliche Reise des Leopold Morsch beim Ueberreuter Verlag. Im Herbst 2022 folgte dort mit Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche ein weiteres episches Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.


    gr-wolf.de

     

     

     

     

  • Alicia Zett

    Alicia Zett

    Alicia Zett

    wurde 1996 geboren und arbeitet als freie Grafikerin und Cutterin beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt am Main. Auf ihrem YouTube-Kanal „AliciaZett“ hat sie mit ihren Videos bereits vielen Tausend Menschen geholfen, besser mit der eigenen Sexualität umzugehen. Außerdem betreibt sie mit ihrem Format „LGBTQ&A“ Aufklärung im LGBT-Bereich und ist hautnah an den Problemen ihrer Zielgruppe.

    2018 veröffentlichte sie ihren ersten Roman Traumtänzerin (BoD). Im Januar 2021 erschien mit Not Your Type der erste Band ihrer Love is Queer-Reihe bei Droemer Knaur und stieg direkt in die Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste (Paperback) ein. Band 2, Maybe Not Tonightund Band 3, No Place For Us, folgten im Frühsommer und Herbst 2021. 
    Im Mai 2023 erschien bei ONE der erste Band ihrer Jugendbuchreihe um das Nordseeinternat Schloss Mare, Wie Wellen im Sturm. Band 2, Wie Melodien im Wind, folgte im Herbst 2023; Band 3, Wie Farben im Regen, erscheint im Frühjahr 2024.